Ereignisse

Wir laden alle Lehrer herzlich zum Treffen ein, das den ersten Lehrheften zum Fach Geschichte und Kultur der nationalen Minderheit, vorbereitet durch das Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit, gewidmet sein wird.

Treffen:

Die ersten pädagogischen Lehrhefte

zur „Geschichte und Kultur der deutschen Minderheit“
17. April (Dienstag) 2018, 16.00 Uhr
Allensteiner Gesellschaft der Deutschen Minderheit, ul.
Partyzantów 3, 10-522 Olsztyn

und

18. April (Mittwoch) 2018, 15:30 Uhr

Neidenburger Gesellschaft der Deutschen Minderheit, ul. Zamkowa 5, 13-100 Nidzica
 Niemand weiß besser die Situation von Minderheiten, wie wir sind, ihre Vertreter, Aktivisten und Personen und Institutionen von außerhalb der Minderheitsanteile und die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas und die polnischen unterstützen.
 
Wir erstellen Realität um uns herum nach unseren Bedürfnissen und bestem Wissen, lassen Sie uns in den Regionen Führer des Wandels sein, in der wir leben und arbeiten - für uns und für zukünftige Generationen. Lassen Sie uns diese Vielfalt schützen, die seit Jahrhunderten die Stärke und den Reichtum Europas ist. Europa macht nur dann Sinn, wenn es "eins in der Vielfalt" ist.
 
IHRE Unterschrift kann eine von Millionen benötigt, um die Europäische Kommission einheitlichen Standard, um sicherzustellen, dass alle Minderheiten ihre Rechte (Broschüre beigefügt) auszuüben. Bis zum 3. April 2018 bleibt wenig Zeit.
 

Frühlingsseminar für mittlere Generation 
der deutschen Minderheit

Das Verbindungsbüro der Landsmannschaft Ostpreußen in Allenstein lädt zum diesjährigen Frühlingsseminar für mittlere Generation der deutschen Minderheit ein. Das Projekt wird im ehemaligen Herrenhaus der Familie zu Eulenburg in Gallingen stattfinden. Der erste Teil wird aus einer Werkstatt zur Verbesserung der Vereinsarbeit bestehen und der zweite Teil wird dem ostpreußischen Kulturerbe gewidmet sein.

 Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit in Oppeln hat die 10. Edition des Projektes unter dem Titel „Archiv der Erzählten Geschichte“ – www.e-historie.pl – begonnen.
 Veranstaltungskalender des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren für das Jahr 2018

 Für die deutsche Minderheit ist das eine wichtige Frage. Wir sind Deutsche und wollen unsere deutsche Identität und unsere Kultur pflegen. Doch was bedeutet das genau? Wir laden herzlich am 21. November 2017 um 17 Uhr zur einer Podiumsdiskussion ins Haus Kopernikus in Olsztyn ein.
 Stummfilm mit Live-Musik vom Parampampam-Trio

Donnerstag, 16.11.2017, 17:00, Muzeum Nowoczesności in Olsztyn

1929 drehte der weltberühmte Regisseur Fritz Lang einen der ersten Science-Fiction-Filme – und zugleich einen der letzten Stummfilme. Die Geschichte ist futuristisch, spannend und romantisch zugleich: Eine Gruppe Menschen fliegt mit einer Rakete zum Mond, um dort nach Gold zu suchen. Sie erleben viele Abenteuer, werden von Gangstern bedroht, müssen um ihre Rückkehr bangen und eine unglückliche Liebesgeschichte endet überraschend.

Nachrichten

Veranstaltungskalender 2018

 Veranstaltungskalender des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren für das Jahr 2018

mehr

Verwandte Organisationen